Notdienst / SOS

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen bei akuten Schmerzen und Problemen.

Akute Schmerzen / Notdienst

Sollten sich bei Ihnen Zahnschmerzen bemerkbar machen, können Sie sich zunächst mit einem Schmerzmedikament helfen, um sich dann jedoch kurzfristig um einen Behandlungstermin zu kümmern, auch wenn der Schmerz vorübergehend nicht mehr auftreten sollte!

Sind die Schmerzen jedoch mit einem Medikament nur kurzfristig zu lindern, sollten Sie nicht länger warten und den Notdienst kontaktieren. Schmerzen, die mit Schwellungen oder gar mit Fieber verbunden sind, sollten immer notärztlich behandelt werden. Sie können – um den Schmerz kurzfristig zu lindern – versuchen, die Schwellung zu kühlen.

Sie erreichen den zahnärztlichen Notfallvertretungsdienst unter 01805/60 70 11 ( 0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min) oder unter www.kzvh.de.

Krone / Brücke / Provisorium raus?

Bitte versuchen Sie nicht, verloren gegangene Inlays, Kronen oder Brücken selbst wieder festzukleben. Zahnersatz kann sich, insbesondere nachts, unbemerkt lösen und leicht in die Luftwege geraten. Wenn schnelle Hilfe nicht erreichbar ist, lassen Sie die Zähne bis zum nächsten Werktag unversorgt und bewahren Sie alle herausgefallenen Teile sicher auf. Sollte Ihr Zahn empfindlich reagieren vermeiden sie kalte, heiße, süße oder saure Nahrung und Getränke.

Blutung nach Zahnextraktion / Operation?

Geringgradige Blutungen 1-2 Tage nach chirurgischen Maßnahmen oder etwas Blutgeschmack sind normal und in vielen Fällen sogar wünschenswert und nützlich, da sie den Heilungsprozess fördern. Sie stellen keinen Notfall dar.

Sollte es zu einer kleinen Nachblutung kommen, versuchen Sie mit einem sauberen Stofftuch durch Aufbeißen für ca. 10 Minuten eine Kompression der Wunde zu bewirken. Auf Schmerzmittel wie Aspirin sollten Sie verzichten, da dieses blutverdünnend wirkt.

Nicht zu stoppenden Blutungen die später als ca. 12 Stunden nach einer chirurgischen Maßnahme auftreten stellen einen Notfall dar. Bitte kontaktieren Sie uns oder den Zahnärztlichen Notdienst kontaktieren.

Zahn ab- oder ausgebrochen?

Durch Unfälle oder Gewalteinwirkung können Zähne aus dem Kieferknochen herausgebrochen werden. Dabei kommt es auch oft zur Kieferfraktur (Kieferbruch) und zu Weichteilverletzungen, die recht umfangreich und bedrohlich sein können. Wenn möglich, wenden Sie sich bei größeren Verletzungen im Gesichtsbereich bitte direkt an die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgische Abteilung einer Klinik.

Wenn Zähne ohne größere Verletzungen ausgeschlagen wurden, begeben Sie sich sofort zu uns oder kontaktieren Sie den Zahnärztlichen Notfallvertretungsdienst.

Herausgefallene Zähne oder Fragmente sollten Sie auf jeden Fall einsammeln und mitbringen. Versuchen Sie bitte nicht, die Zähne zu reinigen und fassen Sie sie nicht an der Wurzel an. Mit ein bisschen Glück heilen Zähne wieder ein und Fragmente können wiederbefestigt werden. Voraussetzung für den Erfolg ist schnelles Handeln und der richtige Transport, am besten in einer sogenannten Zahnrettungsbox. Die Zahnrettungsbox ist in den meisten Schulen und in jeder Apotheke vorhanden. Ansonsten empfehlen wir, die ausgeschlagenen Zähne in gekühlter H-Milch zu lagern. Ungünstiger ist die Lagerung in einer sterilen Kochsalzlösung, aber immer noch besser als in normalem Leitungswasser. Bitte transportiere Sie die Zähne nicht im Mund – dort kommen sie mit Bakterien in Kontakt und können verschluckt oder eingeatmet werden.